QV-Feier 2024 Baumeisterverband Zürich
Ein unvergesslicher Abend im Baumeister Kurszentrum Effretikon Am Dienstagabend 9. Juli 2024 fand im Baumeister Kurszentrum Effretikon die feierliche Lehrabschlussfeier der Absolventen aus verschiedenen Bau-Berufen statt. Der Abend begann um 18:00 Uhr und versprach eine gelungene Mischung aus Feierlichkeiten, Ehrungen und Unterhaltung.
Text: Petra Stocker / Bilder René Kistler
Der Abend begann mit Schwung
Der Geschäftsleiter des Kurszentrums, Roland Stoll, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Er unterstrich die Bedeutung des Anlasses und sprach den frischgebackenen Absolventen Mut zu: "Das Fundament für die Zukunft wurde nun gelegt. Die Zukunft gehört Ihnen!"
Miguel Camero, ein Beatbox Entertainer, sorgte mit seiner mitreißenden Warm-Up-Show für gute Stimmung. Er animierte die Gäste zum Mitmachen und brachte dem Publikum einige Beatbox-Skills bei, was für viele Lacher und Applaus sorgte.
Ein Abend des Dankes und der Anerkennung
Im Anschluss daran folgte die offizielle Begrüssung durch Roland Stoll, der die Leistungen der Absolventen der Maurer EFZ, Baupraktiker EBA, Grundbauer EFZ, Strassenbauer EFZ und Strassenbaupraktiker EBA würdigte.
Besonders hervorgehoben wurden die Eltern, Berufsbildner, Instruktoren und Berufsschullehrer, die mit ihrer Unterstützung und Fachkenntnis zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen haben.
Ein grosses Dankeschön gilt auch den vielen, engagierten Prüfungsexperten sowie dem Chefexperten und der gesamten Prüfungskommission, welche für das Qualifikationsverfahren im Einsatz standen.
Daniel Huwiler, der Präsident des Baumeisterverbands Zürich, hielt eine inspirierende Rede. Er ehrte alle Absolventen und liess die Lehrzeit Revue passieren. "Schon in der Antike waren Handwerker hoch angesehen," sagte er und betonte die anhaltende Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft. Er hob die hervorragenden Karrieremöglichkeiten und die Jobsicherheit in der Baubranche hervor.
«Das Fundament für die Zukunft wurde nun gelegt. Die Zukunft gehört Ihnen!»
Roland Stoll, Geschäftsleiter Baumeister Kurszentrum Effretikon
Feierliche Ehrungen und gemeinsames Essen
Nach der Rede von Daniel Huwiler folgte ein gemütlicher Grillplausch, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu feiern. Die Absolventenehrung war ein Highlight des Abends. Die besten Absolventen, welche eine Note von 5 oder höher erreicht hatten, wurden geehrt. Besonders herausragend war Noé Henzler, Marti AG, Zürich der mit einer Note von 5.6 als bester Absolvent des Kantons Zürich ausgezeichnet wurde.
Die ausgezeichneten Absolventen erhielten neben ihrem Fähigkeitszeugnis auch ein Diplom und ein Geschenk, überreicht von Gerhard Meyer, dem Geschäftsführer des Baumeisterverbands Zürich/Schaffhausen.
Ein festlicher Abschluss
Zwischendurch sorgte erneut Miguel Camero mit einer Beatbox-Show für Unterhaltung, bevor das Dessertbuffet eröffnet wurde. Danach erhielten alle weiteren Absolventen ihre Fähigkeitszeugnisse.
Insgesamt haben 84% der 84 Maurer-Lernenden ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
«Auf dem Bau haben Sie gute Zukunftsaussichten, denn: Gebaut wird immer!»
Daniel Huwiler, Präsident des Baumeisterverbands Zürich/Schaffhausen
Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, bei dem alle Gäste die Gelegenheit hatten, ihre Erfolge zu feiern und auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken. Die Veranstaltung endete in einer Atmosphäre der Freude und des Stolzes auf das Erreichte.
Ein gelungener Abschluss
Die QV-Feier 2024 im Baumeister Kurszentrum Effretikon war ein voller Erfolg. Sie würdigte die harte Arbeit und den Einsatz der Absolventen und bot einen festlichen Rahmen, um diese bedeutenden Meilensteine in ihrer beruflichen Laufbahn gebührend zu feiern.
Infobox:
Willst auch Du das Fundament für Deine Zukunft legen? Hier (https://baumeister.swiss/bildung/bauberufe/lehrstelle-loehne/) findest Du alle offenen Lehrstellen für den Lehrstart 2025.
Willst Du auf dem Bau weiterkommen? Dann informiere Dich jetzt unter www.bauberufe.ch